- Heimat der ATARI-User...
[english version]
 
Zurück zur Startseite
News

Software...

MiNT Section

Links Sammlung

Diskussionsforen

Marktplatz

Geschichte

Services

Gästebuch

Impressum

EMail an den Webmaster

Bewertung abgeben bei ATARI.ORG


(c) Copyright 2000-2003
by Johannes Hädrich

Suchen

zurück zur Übersicht

ATARI ST Book

Das ST BOOK ist wohl eins der spektakulärsten Produkte der ST-Serie, das ATARI jemals auf den Markt gebracht hat. Mit weniger als 1000 produzierten Einheiten, ist das ST BOOK ebenso das seltenste Modell der neueren ATARI-Geschichte.

Das ST BOOK stellte den Nachfolger der äußerst erfolgreichen STacy-Reihe dar. Die STacy war ein portabler ST, der vor allen Dingen bei Musikern beliebt war. Leider war die STacy recht schwer, unhandlich und der Stromverbrauch war jenseits von gut und Böse. Das ST BOOK sollte dies besser machen: Man verzichtet auf Dinge, wie Trackball, Diskettenlaufwerk und Hintergrundbeleuchtung und so erreicht man das, was bis dato fast unmöglich schien. Ein Notebook von der Grundfläche eines DIN A 4 Blattes, knapp 3 cm hoch und nur 2 kg schwer. Aufgrund der Stromsparfunktionen des ST BOOKs reichte der Akku für eine Betriebszeit von 5 h, bevor das BOOK wieder ans Netz zum aufladen musste. Von dem ST BOOK wurden nur 1000 (!) Einheiten gebaut.

Technische Daten des ST BOOK findet man hier.

Durch einen netten Zufall ist es mir gelungen, in den Besitz eines eben solchen ST-BOOKs zu kommen. Ich möchte euch natürlich teilhaben lassen an der Faszination die von diesem Stück Technik ausgeht.

close_xs.jpg

Da liegt es also nun vor mir, eines von etwa 1000 ST BOOKs auf dieser Erde ;)
left_close_xs.jpg

Ein Blick von Links. Hinter der Klappe (links) verbirgt sich der Erweiterungsslot (wurde nie genutzt)
close2_xs.jpg

Sieht wirklich schick aus, dieses DIN A4 große ATARI-Werk
right_close_xs.jpg

Auf der rechten Seite befindet sich hinter dem Schieber (rechts) der optionale Modem-Anschluss (fehlt bei diesem Exemplar)
back_close_xs.jpg

Klappe zu: Hinter der Abdeckklappe auf der Rückseite des ST BOOKs befinden sich...
back_open_xs.jpg

...Anschlüsse für (vlnr): Strom, Midi Out/In (Spezialstecker), ACSI/Floppy (Spezialstecker), Modem und Drucker.
front_open_xs.jpg

Endlich auf! Die Tastatur erstrahlt in noch völlig unbenutztem grauweiss.
front_open3_xs.jpg

Frontalansicht, gut zu sehen das Vector-Pad
keyboard_xs.jpg

Die Tastatur enthält eine Funktionstaste (Atarilogo) und lässt sich sehr gut bedienen.
vectorpad_xs.jpg

Der Maus-Ersatz am ST BOOK: Das Vector-Pad. Grausig zu bedienen aber klein.
powerbtn_xs.jpg

Neben dem Powerbutton LEDs für Betrieb und Festplatte. Die Nase drückt sich bei geschlossenem Deckel in die Sleeptaste.
right_open_xs.jpg

Macht auch geöffnet von der Seite einen guten Eindruck.
desktop_xs.jpg

Im Betrieb: Der Desktop erscheint auf dem LCD ohne Hintergrundbeleuchtung (Kontrast einstellbar).
boot_xs.jpg

Das angepasste TOS 2.06 startet mit Speichertest und dem Anlegen der obligatorischen ROM-Disk.
manual_eng_xs.jpg

Das Handbuch in Englisch...
manual_ger_xs.jpg

...und in Deutsch.
callapt_ger_xs.jpg

Und noch eine Anleitung zum Programm Calappt, einer Kalenderapplikation
callaptger_xs.jpg

...und in Deutsch.
disks_xs.jpg

Systemdisketten des ST BOOKs. Sie enthalten das wichtige Transferprogramm für die serielle/parallele Schnittstelle: STTRANS
brief_xs.jpg

In einem Brief der Atari Computer Deutschland GmbH werden die Anpassungen des TOS 2.06 beschrieben.

Weiter/Bessere Bilder folgen demnächst! Ich hoffe euch hat die kleine Fotosession Spaß gemacht.