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ATARI LYNX I / II

   
LYNX II
LYNX I
Maße 23,125 cm x 10,625 cm x 5 cm 26,875 cm x 10,625 cm x 3,75 cm
Bildschirm 8,75 cm Diagonale  siehe LYNX II
 
 
Buttons Zwei mal zwei Feuerknöpfe (A+B) 
Zwei Optionsknöpfe (Option 1 + 2) 
Pause Knopf 
(Option 1 + Pause = Restart Game 
 Option 2 + Pause = Dreht den Bildschirm um 180° (für Linkshänder!)) 
Strom an Leuchte (nur LYNX II, flackert bei leeren Batterien) 
Power on Knopf 
Power off Knopf 
Backlight Knopf (Schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab, nur LYNX II 
                           Spart über 60% Strom ein)
Joypad Acht-Achsen-Joypad
Potis Lautstärke 
Helligkeit
Anschlüsse Kopfhörer (3,5mm Klinke, LYNX I mono, LYNX II stereo) 
ComLynx (Zum vernetzen von bis zu 16 Lynx) 
Power (9V DC, 1A) 
Game Card Schlitz 
Batterie Fach (6 x AA)

Das Chipdesign des LYNX ist auf zwei Chips ausgerichtet, die sich die Arbeit teilen, wodurch der LYNX seine maximale PErfomance ausspielen kann. Mikey und Suzy heißen die beiden und welche Aufgaben sie erfüllen, könnt ihr der folgenden kleinen Tabelle entnehmen.
 

Mikey 16-Bit custom CMOS chip getaktet mit 16 MHz 
  • MOS 65C02 Prozessor getaktet mit durchschn. ~3,6 MHz 
  • 8-Bit CPU, 16-Bit Adressbereich
  • Soundengine
    • 4 Kanal Sound
    • 8-Bit DAC je Kanal
    • (4 Kanäle x 8Bit/Kanal = 32 Bit)
    • Stereo (LYNX II)
  • Video DMA Treiber für das LCD-Display
    • 4096 Farben (12-bit) Palette
    • 16 Farben gleichzeitig (4 bit) aus einer Palette pro Scanline (mehr als 16 Farben können durch rotieren der Scanlines erreicht werden)
  • System Timer
  • Interrupt Controller
  • UART (Für das Comlynx)
  • 512 bytes ROM (um die Cartridge zu laden)
Suzy 16-Bit custom CMOS chip getaktet mit 16MHz 
  • Blitter (Blitter = bit-map block transfet unit)
  • Graphics Engine
    • Hardware draw Support
    • Unbegrenzte Anzahl von High-Speed Sprites mit Kollisions-detektion.
    • Hardware high-speed sprite zeichnen, streuung und effekten
    • Hardware Entschlüsselung von komprimierten Sprites
    • Hardware Clipping und Multi-direktionales Scrolling
    • Variable FrameRate (bis zu 75fr/s!!)
    • 160 x 120 dreifarben Standard Auflösung (16.320 adressierbare Pixel)
    • Möglichkeit einer künstlichen 480 x 102 Pixel Auflösung
  • Mathematischer Ko-Prozessor
    • Hardware 16-Bit Multiplikations und Divisionsverfahren (32-Bit Ergebnisse)
    • Parallelverarbeitung von einzelnen Multiplikation oder Divisionsaufgaben.
     

 

  • Der Lynx ist mit 64K (1/2 MBit) 120ns DRAM bestückt.
  • Die GameCards sind normalerweise mit 128K (1MBit) oder 256K (2MBit) bestückt.
  • Theoretisch ist eine aufstockung auf 16MBit (also 2 MB) denkbar.
  • Drei Spiele kommen heute schon mit 512K (4MBit) daher: Ninja Gaiden III, Pit Fighter und Jimmy Connors Tennis.

Folgendes Zubehör zum LYNX ist (oder war) von ATARI erhältlich:

- comlynx Kabel    Verbindet mehrere Lynx miteinander

- AC Adapter        Versorgt den LYNX mit Strom aus der Steckdose ( :-) )

- Zigarettenanzünderadapter (was für ein Wort)    Tut dasselbe aus dem Zigarettenanzünder des Autos

- Atari Lynx Sonnenschutz        Zusammengeklappt schützt es das Display vor Kratzern, aufgeklappt vor der Sonne im Freien
                                                (Achtung: Es gibt für jeden Lynx (I+II) eine andere Version)

- Mono-Batterie-Pack             Für 6 Mono Batterien, bringt endlich 20 Stunden Spielspaß!

- LYNX Tasche (klein)            Für den Lynx, ein Comlynxkabel und ca. 10 Spiele

-LYNX Tasche (groß)            Für den Lynx, jede Menge Kram und ca. 25 Spiele